HOLORIB® im Wohnungsbau

back to Solutions

Die HOLORIB® Profile von Montana bewähren sich seit Jahrzehnten als Verbunddecken, insbesondere in Grossbauten wie Industriehallen, Bürokomplexen oder Parkhäusern. Beim Wohnungsbau dagegen denkt kaum jemand an die Vorteile von Verbunddecken. Am Herbstweg in Zürich war dies anders. Über ein Wohnhaus, das auf besondere Art brilliert.


Wer sich Gedanken über den Charakter eines Gebäudes macht, dem kommt kaum zuerst die Decke in den Sinn. Erst recht nicht bei einem Wohnhaus. Die Decke, sie ist einfach da. Dabei erfüllt sie eine Vielzahl von Aufgaben.

Als eine der wirtschaftlichsten Formen des Deckenbaus bewähren sich Verbunddecken wie die HOLORIB® Profile. Rund um den Globus setzen Planer und Architekten sie in Industriebauten, Messegebäuden, Flughafenhallen, Fussballstadien oder Bürokomplexen ein. Denn sie zeichnen sich durch eine Vielzahl positiver Eigenschaften aus: Da ist einmal die Leichtigkeit des Materials, die zur Effizienz und Nachhaltigkeit eines Gebäudes beiträgt. Dann erfüllt die Verbundbauweise die immer strengeren Anforderungen an Brandschutz und Erdbebensicherheit buchstäblich mit Leichtigkeit. Dabei halten die Profile bei aller Leichtigkeit auch viel aus: viel Nutzlast. Die grossen Spannweiten wiederum, die sie ermöglichen, begünstigen flexibles Bauen: Räume können später anders eingeteilt werden und sich neuen Nutzungen anpassen.

Ein Wohngebäude, das die Fachwelt begeistert

Doch ein Wohngebäude mit einer Verbunddecke aus Stahl? Das klingt erst einmal ungewöhnlich. Und ist es auch. Bei einem Gebäude am Herbstweg in Zürich wurde genau diese Lösung gewählt. Das Ergebnis, konzipiert vom renommierten Zürcher Architekturbüro Graser Troxler Architekten, begeistert die Fachwelt und wurde in Architekturzeitschriften und an Fachpodien präsentiert.

Bis vor Kurzem standen am Herbstweg zwei Einfamilienhäuser aus dem Jahr 1918. Dann taten sich die Eigentümer zusammen und liessen ein Mehrfamilienhaus im Dreiklang von Stahl, Beton und Holz errichten. Träger und Stützen aus Stahl bestimmen die luftige Konstruktion. Die HOLORIB® Profildecken brillieren durch ästhetische Leichtigkeit – und fungierten erst noch als Schalungen, die mit Beton ausgegossen wurden.


Filigrane Ästhetik und Nachhaltigkeit

Der Neubau mit 13 Wohnungen vervierfachte die Wohnfläche und trägt so zum sorgsamen Umgang mit dem Boden bei. Die Stahlkonstruktion mit den Paneelen der HOLORIB® Verbunddecken ist ein Blickfang im neuen Wohnhaus – und punktet auch bei den Aspekten Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Denn bei einem allfälligen Rück- oder Umbau lassen sich Konstruktion und Verbindungen einfach wieder lösen und das Material dereinst wiederverwenden.

In der Industrie weiss man es schon lange: Die HOLORIB® Profile lassen sich schnell und einfach verlegen und nehmen die gesamte Technik problemlos in der Decke auf. Das begünstigt die Wirtschaftlichkeit und Effizienz von Gebäuden. Jetzt zeigt das Mehrfamilienhaus am Herbstweg mustergültig, wie HOLORIB® auch im Wohnungsbau seinen eigenen selbstbewussten Charme verströmt. Die Decke der Möglichkeiten, die HOLORIB® bietet – sie ist noch lange nicht erreicht.

 



Fotografie: Karin Gauch und Fabien Schwartz