David Helfenberger

back to Backstage

Technischer Berater & Verkauf Ostschweiz



Wieso arbeitest Du bei Montana?
Vor über 50 Jahren hat mein Vater Peter Helfenberger eine Stelle bei der Montana Stahl AG angenommen. Nach rund 40 erfolgreichen Dienstjahren wurde es dann allmählich Zeit einen Nachfolger zu bestimmen. Da kam ich ins Spiel.  Als gelernter Metallbauer waren die Grundvoraussetzungen vorhanden, der Rest war "learning by doing". Dank den super MONTAPEOPLE, meinen tollen Kunden und den schönen Objekten, welche wir gemeinsam realisieren, macht die Arbeit täglich enorm viel Spass.


Wie würdest Du Deinen Job beschreiben?
Rund die Hälfte der Zeit arbeite ich im Homeoffice, in der andere Hälfte bin ich unterwegs und besuche Kunden, Architekten oder Baustellen. Dadurch ist meine Arbeit im Aussendienst sehr abwechslungsreich und spannend. Die Herausforderung dabei ist, die täglich anfallenden Arbeiten und Projekte auch zeitnah zu erledigen, denn der normale Alltag ist hektisch und unsere Kunden stehen oftmals selber unter starkem Zeitdruck. Am schönsten ist es, einen Architekten mit seinen Ideen zu beraten und unterstützen, danach unsere Produkte an den Unternehmer zu bringen und schlussendlich vor einem gelungenen Neubau zu stehen. Das erfüllt mich immer wieder mit Stolz und Freude.

 

Wie schaltest Du am besten nach der Arbeit ab?
Das geht am besten mit etwas Bewegung. Mein Hund Sancha schaut, dass ich diese auch täglich bekomme. Ob mit dem Velo, dem Snowboard, auf dem Vitaparcour oder einfach nur ein klassischer Spaziergang – Hauptsache wir sind draussen in der Natur.
Eine weitere Möglichkeit, den Kopf frei zu kriegen, bietet mir das Kochen. Es entspannt mich in der Küche zu stehen, Gerichte nachzukochen oder auch selber zu kreieren. Bevorzugt koche ich asiatische Gerichte aus Thailand oder Japan.



Was sollten wir sonst noch so von Dir wissen?
Eine grosse Leidenschaft bei meiner Partnerin Anja und mir ist das Reisen. Ob Afrika, Südamerika oder Asien spielt eigentlich keine grosse Rolle. Was wir schätzen ist eine gute, regionale Küche. Daher bevorzugen wir Länder, welche eine ausgeprägte Streetfoodkultur pflegen, was im asiatischen Raum oft der Fall ist.
Des Weiteren bin ich im Musikgremium des ältesten Open Air der Schweiz aktiv. Das Open Air Bischofszell ist ein kleines und familiäres Festival, welches am 19. Mai zum 49-mal seine Tore öffnen wird.
Das grösste Highlight in diesem Jahr wird aber die Geburt von unserem ersten Kind sein.