Neues Industriegebäude der Baccinex SA

zurück zu Objekt des Monats

Fassadenverkleidung spiegelt Unternehmensdynamik wider

Die Baccinex SA ist einer der grössten Vertragshersteller (CDMO) für biopharmazeutische Produkte in der Schweiz, mit Sitz in Courroux. Mit dem Neubau in 2022 wurde von Unternehmensseite ausdrücklich die Schaffung einer hoch energieeffizienten sowie ästhetischen Fassade gewünscht, in der sich auch der Farbcode und die Dynamik von Baccinex widerzuspiegeln hatte. So entschied man sich bei der Umsetzung für eine Lösung aus vorgehängter hinterlüfteter Fassade (VHF) mit MONTALINE® Bekleidungsprofilen aus Stahl. Die Kombination der zwei verwendeten Farben entspricht den Corporate Design-Vorgaben und die spielerische Anordnung der unterschiedlichen Stahlprofile sorgt für ein dynamisches Erscheinungsbild.

Verbaut wurden 1'100 Quadratmeter MONTALINE® ML 26/500 F-K (mit offener Fuge) in RAL 9006 (Weissaluminium) und RAL 3002 (Karminrot).

Architekturbüro: Arches 2000 SA, Delémont
Fassadenbauer: CR Metallique SA, Porrentruy