MONTANATHERM® Sandwichelemente: bereit für die Photovoltaik

zurück zu Nachhaltigkeit

Der Trend ist eindeutig: Photovoltaik auf Dächern und Fassaden ist auf dem Siegeszug. Sie ist unerlässlich für die nachhaltige und CO2-verbrauchsarme Energieerzeugung. PV-Anlagen erhöhen aber auch die Anforderungen an die Tragfähigkeit und die Robustheit von Gebäudehüllen. Das Label «PV-ready» für MONTANATHERM® Sandwichelemente gibt Planern und Eigentümern Sicherheit.

Heutige Photovoltaik-Anlagen sind so leistungsfähig und effizient, dass sie sich praktisch an jedem Ort in der Schweiz lohnen – insbesondere bei Wohn- und Gewerbebauten ab Mehrfamilienhausgrösse. Die Erzeugung von Strom ohne fossile Energieträger ist unverzichtbar, um den CO2-Ausstoss massiv zu verringern.

Doch Photovoltaik-Aufbauten bedeuten ein nicht unwesentliches Zusatzgewicht und strapazieren die Fassaden und Dächer, auf denen sie befestigt sind. Zudem herrscht hinter PV-Modulen ein aggressives Mikroklima, weil sich Verschmutzungen festsetzen und sich nicht vom Regen abwaschen lassen. Gefordert ist deshalb ein robustes und zuverlässiges Beschichtungssystem der Dach- und Fassadenbauteile.

 

Höchste Anforderungen an Robustheit und Tragfähigkeit erfüllt

Das Label «PV-ready» trägt diesen Gegebenheiten Rechnung. Die MONTANATHERM® Sandwichelemente, die neu mit diesem Label ausgezeichnet sind, geben Architekten, Planern und Bauherren die notwendige Sicherheit: «PV-ready» zeigt, dass sich ein Wand- oder Fassaden-Element ideal für die Integration von Photovoltaik eignet. Es erfüllt alle Anforderungen an eine speziell hohe Tragfähigkeit und Robustheit.

Die Photovoltaik-Module lassen sich auf den MONTANATHERM® Sandwichelementen sicher, dauerhaft und zuverlässig montieren. Die Funktion, die Gebrauchstauglichkeit und die Lebensdauer der Elemente bleiben vollkommen intakt. Das Label «PV-ready» gewährleistet den Anwenderinnen und Anwendern zudem, dass alle zugesicherten Garantieleistungen nach SIA auch nach der Integration von Photovoltaik-Elementen erhalten bleiben.

 

Hochwertiges Beschichtungssystem COLORCOAT® Prisma

Für die Beschichtung der «PV-ready»-zertifizierten Sandwichelemente empfehlen wir das hochwertige Beschichtungssystem COLORCOAT® Prisma. Dieses schützt Fassade und Dächer vor Korrosion, die durch die aggressiven Bedingungen unter und hinter PV-Anlagen entstehen kann. So bleiben ihre Lebensdauer und ihre Funktion völlig intakt. Unsere einzigartige «Erweiterte Confidex®-Garantieleistung für die Anwendung mit PV-Rahmenmodulen» garantiert denn auch eine Lebensdauer, die selbst bei starker korrosiver Beanspruchung zur Ertragsdauer der PV-Module passt.

 

Verschiedene Systeme für die PV-Integration zur Auswahl

Für die Befestigung von PV-Modulen auf MONTANATHERM® Sandwich-Dachelementen verweisen wir auf Systeme von gleich zwei Herstellern (K2 und Novotegra). Beide Systeme wurden von uns nach umfassenden Härtetests freigegeben. Bei der Montage gilt es, die getesteten Werte zur Dimensionierung einzuhalten. Für die statische Auslegung unterstützt Sie der jeweilige Lieferant mit einer statischen Berechnung, basierend auf den experimentell ermittelten Widerstandswerten.

Und auch für die Installation von PV-Modulen auf MONTANATHERM® Sandwich-Wandelementen steht mit der eigens entwickelten K2-Carrier-Schiene eine optimale Lösung zur Verfügung.

Als Kundin und Kunde sind Sie frei bei der Wahl des bevorzugten Systems, um Ihre PV-Anlagen sicher und dauerhaft zu befestigen – genauso dauerhaft, wie die Fassaden und Dächer von MONTANATHERM® Ihnen Freude bereiten werden.

Möchten Sie mehr über «PV-ready» erfahren? Fragen Sie uns. Wir beraten Sie gerne persönlich.