Perforation für Look & Feel

zurück zu Lösungen

Ästhetische und akustische Eigenschaften lassen immer mehr Architektinnen und Architekten zu perforierten Tragblechen oder -kassetten greifen. Diese sind hochwirksam in der Raumakustik. Sie bieten Kosteneinsparungen gegenüber abgehängten Akustikdecken. Mit perforierten Profilen lassen sich überdies die Aussenhaut und die Innenflächen selektiv lichtdurchlässig gestalten. Je nach Lochung entstehen spannende Texturen und Flächenmuster.

Perforierte Profile von Montana bieten in zwei Dimensionen viel Potenzial: in der Akustik – Schallabsorbtion und Schalldämmung – sowie bei der Gestaltung im Innen- und Aussenbereich. Perforierte Profile eignen sich für Wohnbauten, Schulen, Industrie- und Gewerbebauten sowie für Publikumsmagnete wie Stadien, Konzerthallen oder Theater.

Sortiment mit Voll- und Teillochung
Montana-Profile können durchgängig oder teilgelocht werden. Die Wahl der Perforation hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab, je nachdem, ob akustische Verbesserungen oder ästhetische Ziele verfolgt werden. Kontaktieren Sie in jedem Fall Ihren Montana-Fachberater.


                               Die sieben Standard-Lochungen
       
                               –     3/5
                               –     3/5.5
                               –     4/6
                               –     4/7       
                               –     5/8
                               –     8/12
                               –     11/14


                               + Detailprospekt

Perforation für bessere Akustik
Perforierte Decken- und Wandprofile verbessern die Schallabsorption, die Schalldämmung oder den Schallschutz. Die Perforation lässt Schallwellen in das Profil eindringen. Dort können diese absorbiert werden, um die Raumakustik zu verbessern. Durch die Montage perforierter Profile werden unerwünschte Echos und nicht gewünschter Nachhall reduziert. Das verbessert die Klangqualität von musikalischen Darbietungen und macht Sprache deutlich verständlicher. In gewissen Fällen können perforierte Profile in Verbindung mit Schallschutzmaterialien auch verwendet werden, um den Schall zwischen Räumen zu dämpfen. Das erhöht den Lärmschutz und schafft mehr Privatsphäre. In der Industrie können Akustikprofile dazu beitragen, den Lärmpegel zu vermindern, was die Arbeitssicherheit erhöht und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden steigert.
 

Perforation für besseres Aussehen
Je nach Wahl der Lochung lassen sich spannende Muster, Texturen und lebendige Fassaden- oder Wandinnenflächen schaffen. Durch die Lochung entsteht ein transparentes und besonders leichtes Erscheinungsbild. Auf subtile Art lässt sich mit perforierten Profilen auch das Licht steuern – je nach Wahl der Lochung fliesst mehr oder weniger davon. Nicht zuletzt tragen perforierte Profile in einigen Fällen dazu bei, die Luftzirkulation zu ermöglichen – eine besonders gelungene Verbindung von Funktion und Ästhetik.

Kombiniert noch besser
Mitunter lassen sich die akustischen und ästhetischen Funktionen perforierter Montana-Profile kombinieren, um die Funktionalität und die visuelle Attraktivität eines Raumes oder Gebäudes gleichermassen zu optimieren.

Perforierte Profile sind eine vielseitige Lösung, um den Komfort, die Gebäudeeffizienz und die Wirtschaftlichkeit zu steigern.
Lassen Sie sich von unseren Referenzen inspirieren!