FAQ - FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Which are the bank details of Montana Construction Systems Ltd.?
For payments in Swiss Francs CHF:
 
Crédit Suisse
CH – 5001 Aarau
Account 213779-01
IBAN CH24 0483 5021 3779 0100 0
BIC/SWIFT CRESCHZZ50A
 
 
For payments in Euro EUR:
 
Crédit Suisse
CH – 5001 Aarau
Account 213779-02-4
IBAN CH76 0483 5021 3779 0200 4
BIC/SWIFT CRESCHZZ50A
 
Commerzbank AG
D – 40213 Düsseldorf
Account 130593700
IBAN DE89300400000130593700
BIC/SWIFT COBADEFFXXX
BLZ 300 400 00
What needs to be observed when cleaning coated surfaces?
Occasional soling of the component surfaces cannot always be avoided despite the care taken, so that subsequent cleaning is necessary. Please observe the following during assembly to keep the additional effort as low as possible:
 
  • Work diligently, avoid soiling and damage to the coating, particularly when separating coated components.
  • Leave any possibly existing protective film on the components during assembly; however, please make sure to remove the protective film immediately after completion of the work.
  • Remove borings immediately – preferably by blowing off. This avoids later corrosion from the effects of moisture (crevice corrosion).
  • Remove soiling before drying if possible; this particularly applies to tar and bitumen runs.

We refer to the guideline of the Swiss Centre for Windows and Facades SZFF 61.01.

Before cleaning, an appropriate small test area should be cleaned first. Particularly stubborn soiling must be examined to determine a suitable cleaning agent and the further procedure depending on the result.
What needs to be observed when touching-up coated surfaces?
Touching-up is the partial post-processing of occasional scratches that may occur through assembly. Appropriate touch-up paints are available for all conventional coating systems for this purpose.        

Before commencing the work, please note the following:
  1. Make sure which coating system you have (polyester, PVDF, etc.)
  2. Limit the work with the touch-up paint to an absolute minimum!
  3. Only treat damage that has reached the base material!
  4. Clear the area to be touched up before working on it, as it must be clean, dry and free from grease!
  5. Use a fine brush to keep the area to be touched up as small as possible!
  6. Use the touch-up paint sparingly, such that the treated areas are not recognisable from a normal viewing distance!
Where do creaking noises from building components with wooden substructures come from?
Creaking noises occur above all through sun radiation, for example during the cooling down of light metal roof or wall elements, whereby the elements themselves do not generate any noise whatsoever.
 
Due to the stable connection of building elements with the substructure via screws, temperature stress occurs that either shows by means of deformations, sliding displacement or, in the event of intense friction between the building element and the substructure caused by jerky displacement, by developing noises.
 
In multiple-shell systems such as e.g. a roof system consisting of two metal shells, thermal stress of the outer shell is diminished within the roof system via the relatively flexible intermediate Z-profile structure, such that creaking noises occur less frequently and are not as loud.
 
In the case of sandwich elements with a PUR/PIR core and metal cover layers, there is however, a "shear-resistant" connection between the outer and inner shell. As a result, an internal reduction of tension is only possible to a certain extent, and noises are heard more frequently. Due to the relatively low mass of the outer plate of the sandwich element, it heats up and cools down quickly, such that dilatations and/or contractions occur as a result.
 
Creaking noises in relatively cost-effective roof and wall systems for commercial and sports buildings cannot be reliably avoided and must therefore be considered to be normal. They do not substantiate a defect.
Is it possible to repair Montana fleece?
Montana fleece is a plastic-based fleece coating applied to SWISS PANEL® trapezoidal and corrugated profiles, which are able to store occasional condensation water. This prevents dripping condensate.
 
Soiling should be carefully removed with a soft water jet and a soft brush. Damaged points can be removed using a sharp cutting tool, e.g. a carpet cutter and a scraper. Small pieces of fleece can be used to glue over the cleaned surface.
 
Large areas that need touching-up are hardly possible due to the strong gluing effect of the adhesive beyond the profile ribs.
 
If the fleece has come loose due to improper use or a missing capillary barrier, then the use of a spray adhesive is recommended for repair. Please ask for further support in this case.
What is chalking and how does it occur?
Chalking, loss of lustre and change of colour occur through years of weathering and influence the appearance of a coil-coated surface of building elements.
 
Chalking can be considerably reduced by using higher-quality coating systems. Simple polyester coatings for example chalk out much faster than a high-quality Colorcoat PRISMA® coating, which convinces by much higher UV and corrosion resistance properties.
 
Chalking is recognisable by the opaque whitish surface of the coatings. Slight rubbing e.g. with a finger leaves a whitish residue. This residue consists of weathered polymers and the light filling materials. Chalking must not be mixed up with bleaching. Bleaching is the loss of the colour of a pigment. Chalking however shows the destruction of the binding structure of the organic paint layer.
 
If paint is cleaned properly by washing off the chalking and is additionally preserved e.g. similar to car paint, then the paint surface becomes darker again, re-harmonizing with the former colour tone.
Which differences in colour tone must be accepted?
Unfortunately there is no production method without tolerances; therefore the repeated manufacture of an absolutely identical colour tone for building elements is practically impossible. The RAL system does not specify any limits, beyond which a RAL colour tone is no longer one.
 
The RAL register and/or the RAL cards in it do not document an exact colour tone. A RAL card can therefore not be used as a reference for differences in colour tone agreement and can only be applied as a general guide.
Identical colour tones look different on different substrates such as e.g. plastic, wood, metal, in particular also due to different roughness grades and the type and intensity of light incidence. Different application methods such as coil coating, spraying, painting or rolling, and different paint bases also play a role.
 
The assessment of the colour tone difference of samples with slight colour tone deviations frequently leads to different conclusions when several different assessors are involved. For the sake of clarity, the still permissible deviations must be exactly described; two samples must be agreed upon – “limit samples“ – between which the agreed design must be recognisable.
 
Within a closed area, a mainly uniform colour tone should be given; colour tone deviations in e.g. two surfaces meeting in a corner or “separated“ by joints, edge profiles, etc. are usually not distracting and do not represent a defect.
 
We point out that colour deviations in all colour tones within certain tolerance limits must be accepted when using different material batches. In case of any doubt we always recommend to have the ordered material produced from one material batch. Montana Building Systems Ltd. shall not be liable for colour differences between products from Montana amongst one another and between products from Montana and those of other manufacturers. This applies for all colours and all pre-painted products. When various products or coatings are installed with one another and need to have the same colour tone, then a selection must be made.
 
In the case of metallic paints and light paints that therefore do not cover well it must generally be assumed that there will be colour differences between different deliveries.
What do we understand under the term ‘erosion rate’?
A surface layer of corrosion spots, the so-called patina, forms during the course of time on uncoated zinc sheet that is exposed to atmospheric influences. Its composition and characteristics are determined by the prevailing concentrations of air pollutants and the environmental conditions.

Part of the patina may be loosened and eroded from the surface as a result of dry and wet deposits. Only this small part of released metal is referred to metal erosion.

The corrosion process is mainly influenced by the sulphur dioxide content in the atmosphere and, as this has drastically declined, erosion has also been sharply reduced. Today, erosion is far less than it was only a few years ago.

Erosion water from a roof or building is typically directed to a wastewater treatment facility through downpipes or it trickles away aboveground or underground. In doing so it comes into contact with organic or inorganic material (for example limestone and soil) in the immediate vicinity of the roof, which leads to significant changes in the chemical component formation.

The bioavailable portion of copper and zinc is already substantially reduced in the immediate vicinity of the roof. This is confirmed in more recent examinations.

In order to obtain empirical values from examinations of galvanized and coated metals, please contact us.
What is the Confidex® Guarantee?
Offers the most comprehensive guarantee for pre-finished steel products in Europe and provides peace of mind for up to 30 years. Unlike other guarantees Confidex® covers cut edges for the entirety of the guarantee period and does not require any inspections or maintenance during this time.

Key features of the Confidex® Guarantee: 
  • Covers cut edges for the entirety of the Confidex® Guarantee period.
  • Uses simple colour performance bandings without reductions for orientation.
  • Allows a single guaranteed figure of up to 30 years to be attributed to the whole building envelope.
  • Does not distinguish between different roof pitches down to 1°
  • Is offered directly to the building owner, providing a contractual relationship between Tata Steel and the building owner.
  • Is fully transferable should the building ownership change.
  • Helps to reduce the level of risk for each part of the supply chain. 

Confidex® Guarantee Period for Colorcoat Prisma®
 

  1. Figures under the coastal heading are for buildings whitin 1 km of any coast.
  2. The Confidex® Guarantee periods on the diagramm above are applicable to Germany, Austria and Switzerland.

Register the Confidex® Guarantee: Form
Suspensions on trapezoidal profiles (lamps, building services, suspended ceilings, etc.) – what systems are available?
Suspension elements for building service elements such as pipes, cable ducts, lighting systems, etc. can usually be attached to the bars of the trapezoidal profiles without any problems.
 
Here it is important to take the additional weight into consideration when calculating the static dimensioning of the metal sheet. Furthermore, the selected suspension system must be sufficiently dimensioned with regard to statics. The various manufacturers (e.g. Würth, Hilti, Erico, Sikla, Roco, etc.) state the permissible load-bearing capacities in their data sheets.
How must trapezoidal sheets and corrugated profiles be screwed?
For structural reasons, the lateral sheet metal overlaps (longitudinal joints) must be screwed to the wall or roof approx. every 50 to 60 cm according to the distance between the purlins or cross-bars. The structural calculations of our different profile types are set out in our design tables.

Fastening of the profiles to the substructure depends on the existing span widths and the loads acting on them. Fastening to an end support in each rib and on the intermediate support in each second rib is usually sufficient. In case of any doubt or for large span widths and high influences (e.g. wind suction) please contact us directly.

For further information we kindly refer to our assembly recommendations.
 

What needs to be observed for longer profile sheets?


Depending on the material selection and sheet lengths, the expansion of the profiles must be particularly observed. This applies above all for longer aluminium profiles (> 6 m). In practice, fastening is done by means of a fixed screw connection in the middle and through large holes and additional calottes. For this, the installer of the sheets needs technical and specialist knowledge and the necessary skills.

The most reliable solution is with suitable sliding elements, for the prevention of noise, screw stripping, hole expansions, etc. The connections and ends must also be provided accordingly with sliding function by means of additional retaining clips or adhesive strips.
What needs to be observed for lightning protection on metal roofs?
No particular or additional intercepting devices for lightning are usually necessary for the formation of roof or wall components with metal trapezoidal or corrugated profiles. Profiled steel sheets from a thickness of 0.5mm (aluminium from 0.65mm) are considered as “natural constituents of an interception device“ acc. to DIN EN 62305-3. The prerequisite for this is that the profile sheets are joined together and to earth conductively. Structural details must be discussed with a specialist company for lightning protection equipment. Please contact us for further and more detailed information.
Stabilisation and reinforcement of the buildings and supports by means of trapezoidal profiles – how does it work?
Building envelope elements can be used for the stabilisation of entire buildings or individual building components. In particular, wind braces are not necessary if trapezoidal profiles are used for reinforcement via shear areas. For this, the shear areas, the trapezoidal profiles and their connections must be sufficiently dimensioned and statically verified. Shear area values for our SWISS PANEL® trapezoidal profiles are available.

Stability-endangered supports can also be stabilised by covering with trapezoidal profiles and sandwich elements.

Just speak to us. We will be pleased to provide you with further documents.
What needs to be observed when using trapezoidal profiles in swimming baths?
Particular requirements apply to steel components for the interiors of swimming baths due to the presence of high humidity combined with aggressive components (e.g. chlorine). Due to this special interior climate, we recommend the use of the Colorcoat HPS200 Ultra® coating system with a layer thickness of 200 µm (optimally on both sides). This coating system exceeds the maximum corrosion resistance class RC5 and the highest durability class for aggressive interior applications CPI5 as per EN10169.
It should also be borne in mind that, in addition to the selection of the right coating system, further structural measures are necessary, such as the sealing of the cut edges and the airtight sealing of all longitudinal and transverse joints with sealing tapes. There are different regulations for trapezoidal profiles with acoustic perforation.
Just ask us about this. Our employees will be glad to help.

faq - häufig gestellte fragen

Wie lautet die Bankverbindung der Montana Bausysteme AG?
Für Zahlungen in Schweizer Franken CHF:
 
Crédit Suisse
CH – 5001 Aarau
Konto 213779-01
IBAN CH24 0483 5021 3779 0100 0
BIC/SWIFT CRESCHZZ50A
 
 
Für Zahlungen in Euro EUR:
 
Crédit Suisse
CH – 5001 Aarau
Konto 213779-02-4
IBAN CH76 0483 5021 3779 0200 4
BIC/SWIFT CRESCHZZ50A
 
Commerzbank AG
D – 40213 Düsseldorf
Konto 130593700
IBAN DE89300400000130593700
BIC/SWIFT COBADEFFXXX
BLZ 300 400 00
Was ist bei der Reinigung beschichteter Oberflächen zu beachten?
Gelegentliche Verschmutzungen der Bauteiloberflächen lassen sich trotz aller Sorgfalt nicht immer vermeiden, so dass eine nachträgliche Reinigung erforderlich ist. Um diesen zusätzlichen Aufwand möglichst gering zu halten, beachten Sie bitte bereits bei der Montage:
 
  • Arbeiten Sie sorgfältig, vermeiden Sie Verunreinigungen und Verletzungen der Beschichtung besonders beim Trennen beschichteter Bauteile.
  • Belassen Sie evtl. vorhandene Schutzfolie während der Montage auf den Bauteilen; entfernen Sie die Schutzfolie jedoch unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten.
  • Entfernen Sie Bohrspäne umgehend - am besten durch Abblasen-, Sie vermeiden dadurch späteres Anrosten unter Feuchtigkeitseinwirkung (Spaltkorrosion).
  • Entfernen Sie Verschmutzungen möglichst vor Antrocknung, dies gilt besonders für Teer- und Bitumenläufer.

Wir verweisen auf die Richtlinie der Schweizerischen Zentrale Fenster und Fassaden SZFF 61.01, sowie auf folgende Informationen: Inspektion und Wartung
 
Bei jeder Reinigung ist vorher anhand einer kleinen Fläche, eine entsprechende Probereinigung durchzuführen. Besonders hartnäckige Verunreinigungen müssen untersucht werden und anhand des Ergebnisses können der geeignete Reiniger sowie das Vorgehen bestimmt werden.
Was ist bei der Ausbesserung beschichteter Oberflächen zu beachten?
Unter Ausbesserung ist das partielle Nacharbeiten von gelegentlichen Kratzern zu verstehen, die montagebedingt auftreten können. Für alle gängigen Beschichtungssysteme stehen dazu entsprechende Ausbesserungslacke zur Verfügung.

Beachten Sie bitte vor Beginn der Arbeiten:
  1. Vergewissern Sie sich, um welches Beschichtungssystem es sich handelt (Polyester, PVDF, etc.)
  2. Beschränken Sie die Arbeiten mit Ausbesserungslack auf das unbedingt notwendige Mass!
  3. Behandeln Sie nur Beschädigungen, die bis auf den Grundwerkstoff durchgehen!
  4. Reinigen Sie zuvor die auszubessernde Stelle, sie muss sauber, trocken und fettfrei sein!
  5. Verwenden Sie einen feinen Pinsel, um die auszubessernde Stelle möglichst klein zu halten!
  6. Setzen Sie den Ausbesserungslack sparsam ein, damit die behandelten Stellen aus normalem Betrachtungsabstand nicht erkennbar sind!
Woher kommen knackende Geräusche bei Bauelementen auf Holzunterkonstruktionen?
Knackgeräusche treten vor allem durch Sonnenbestrahlung bzw. bei der Abkühlung von leichten Dach- oder Wandbauelementen aus Metall auf, wobei die Bauelemente selbst keinerlei Geräusche erzeugen.

Bedingt durch die stabile Verbindung von Bauelementen mit der Unterkonstruktion über Schrauben entstehen Temperaturspannungen, die sich entweder durch Verformungen, gleitendes Verschieben oder bei entsprechend starker Reibung zwischen Bauelement und Unterkonstruktion durch ruckartiges Verschieben mit Geräuschentwicklung ausgleichen.

Bei mehrschaligen Bausystemen, wie z.B. einem Dachsystem aus zwei Metallschalen werden über die relative biegeweiche Zwischenkonstruktion aus Z-Profilen Wärmespannungen der Aussenschale innerhalb des Dachsystems abgebaut, so dass Knackgeräusche hier seltener auftreten und auch leiser sind.

Bei Sandwichelementen mit PUR/PIR-Kern und Metalldeckschichten gibt es dagegen eine "schubsteife" Verbindung zwischen Aussen- und Innenschale. Dadurch ist ein interner Spannungsabbau nur begrenzt möglich und es kommt häufiger zu Geräuschen. Bedingt durch die relativ geringe Masse des Aussenbleches des Sandwichelementes, erwärmt oder kühlt es sich schnell ab, so dass dadurch Dilatationen bzw. Kontraktionen auftreten.

Knackgeräusche sind bei relativ kostengünstigen Dach- und Wandbausystemen für Gewerbe- und Sportbauten nicht sicher vermeidbar und müssen deshalb als üblich angesehen werden. Sie stellen keinen Mangel dar.
Kann man Montana Vlies reparieren?
Montana Vlies ist eine auf SWISS PANEL® Trapez- und Wellbandprofilen aufgebrachte Vliesbeschichtung auf Kunststoffbasis, die zeitweilig auftretendes Tauwasser speichern kann. Damit lässt sich abtropfendes Kondensat verhindern.

Verschmutzungen sollte man mit weichem Wasserstrahl und weicher Bürste vorsichtig entfernen. Beschädigte Stellen kann man mit einem scharfen Schneidwerkzeug, z.B. einem Teppichmesser und einem Spachtel entfernen. Die gereinigte Fläche kann mit kleinflächigen Vliesflicken überklebt werden.

Grossflächige Ausbesserungen sind wegen des stark haftenden Klebers über die Profilrippen hinweg kaum möglich.
 
Sollte es infolge unsachgemässem Gebrauchs oder fehlender Kapilarsperre zu Ablösungen des Vlieses gekommen sein, empfiehlt sich die Reparatur mittels eines Sprühklebers. Fragen Sie uns diesbezüglich zur weiteren Unterstützung an.
Was ist Auskreidung und wie entsteht sie?
Kreidung, auch Auskreidung genannt, Glanzverlust und Farbtonveränderung entstehen durch langjährige Bewitterung und beeinflussen das Erscheinungsbild einer bandbeschichteten Oberfläche von Bauelementen.

Auskreidungen lassen sich durch Verwendung von höherwertigen Beschichtungssystemen erheblich reduzieren. Einfache Polyesterbeschichtungen kreiden zum Beispiel deutlich schneller aus als eine hochwertige Colorcoat PRISMA® Beschichtung, die durch eine wesentlich höhere UV- und Korrosionsbeständigkeit überzeugt.

Kreidung erkennt man an der weisslich matten Oberfläche der Beschichtungen. Bei leichtem Reiben z.B. mit einem Finger verbleibt darauf ein weisslicher Rückstand. Dieser Rückstand besteht aus verwitterten Polymerresten und den hellen Füllstoffen. Kreidung ist nicht mit Ausbleichung zu verwechseln. Ausbleichen ist der Verlust der Farbe eines Pigmentes. Kreidung hingegen zeigt die Zerstörung des Bindeskelettes der organischen Lackschicht.

Wenn ein Lack durch Abwaschen der Kreidung richtig gereinigt und evtl. ähnlich einem Autolack zusätzlich konserviert wird, dann wird die Lackoberfläche in Annäherung zum früheren Farbton wieder dunkler.
Welche Farbtonunterschiede sind hinzunehmen?
Leider gibt es keine Fertigungsmethode ohne Toleranzen, deshalb ist auch die wiederholte Herstellung eines absolut gleichen Farbtones bei Bauelementen praktisch nicht möglich. Der RAL schreibt keine Grenzen vor, jenseits derer ein RAL-Farbton keiner mehr ist.

Das RAL-Register bzw. die in diesem enthaltenen RAL-Karten dokumentieren keinen genauen Farbton. Eine RAL-Karte kann daher nicht als Bezug für Farbtondifferenzvereinbarungen herangezogen werden und nur als Richtschnur Anwendung finden.
An sich gleiche Farbtöne sehen auf unterschiedlichen Untergründen, wie z.B. Kunststoff, Holz, Metall anders aus, insbesondere auch durch unterschiedliche Rauigkeiten und Art und Intensität des Lichteinfalls. Ebenfalls spielen unterschiedliche Auftragsverfahren, wie Bandbeschichten, Spritzen, Streichen oder Rollen und unterschiedliche Lackbasen eine Rolle.

Die Beurteilung des Farbtonunterschiedes von Mustern mit geringen Farbtonabweichungen führt bei mehreren Beurteilern häufig zu unterschiedlichen Urteilen. Klarheit besteht erst, wenn die noch zulässigen Abweichungen genau beschrieben werden oder wenn nicht ein, sondern zwei Muster vereinbart werden – sogenannte „Grenzmuster“–, zwischen denen die vereinbarte Ausführung liegen muss.

Innerhalb einer geschlossenen Fläche sollte ein weitgehend einheitlicher Farbton gegeben sein, Farbtonabweichungen bei z.B. zwei übers Eck aneinandergrenzenden Flächen oder bei „Trennung“ durch Stösse, Kantprofile, etc. sind meist nicht störend und deshalb kein Mangel.

Wir weisen darauf hin, dass bei Verwendung unterschiedlicher Materialchargen bei sämtlichen Farbtönen Farbabweichungen innerhalb bestimmter Toleranzen zu akzeptieren sind. Im Zweifelsfall empfehlen wir immer, die Materialbestellung aus einer Materialcharge fertigen zu lassen. Die Montana Bausysteme AG haftet nicht für Farbunterschiede zwischen Produkten von Montana untereinander und zwischen Produkten von Montana und anderen Herstellern. Dies gilt für alle Farben und alle vorlackierten Produkte. Wenn verschiedene Produkte oder Beschichtungen miteinander verbaut werden und den gleichen Farbton aufweisen sollen, muss eine Ausmusterung stattfinden.

Grundsätzlich muss bei Metallic-Lackierungen und hellen, und damit schlecht deckenden, Farbtönen damit gerechnet werden, dass zwischen verschiedenen Lieferungen keine Farbtongleichheit besteht.
Was versteht man unter einer Abschwemmrate?
Auf unbeschichtetem Zinkblech, das atmosphärischen Einflüssen ausgesetzt ist, bildet sich mit der Zeit eine Oberflächenschicht aus Korrosionspunkten, die sogenannte Patina. Deren Zusammensetzung und Eigenschaften werden durch die vorherrschenden Konzentrationen luftfremder Stoffe sowie den Umweltbedingungen bestimmt.

Ein Teil der Patina kann infolge trockener und nasser Ablagerungen abgelöst und von der Oberfläche abgeschwemmt werden. Nur diesen geringen freigesetzten Metallteil wird als Metallabschwemmung bezeichnet.
Der Korrosionsprozess wird hauptsächlich vom Schwefeldioxidgehalt der Atmosphäre beeinflusst und da dieser in der Luft stark abgenommen hat, haben sich auch die Abschwemmungen stark verringert. Sie sind heute bedeutend niedriger als noch vor einigen Jahren.

Abschwemmwasser von einem Dach oder Gebäude wird typischerweise durch Fallrohre einer Abwasseraufbereitungsanlage zugeleitet oder ober- oder unterirdisch versickert. Es kommt dabei bereits in unmittelbarer Umgebung des Dachs mit organischem oder anorganischem Material (zum Beispiel Kalkstein und Erde) in Kontakt, was zu wichtigen Veränderungen der chemischen Komponentenbildung führt.

Bereits in der unmittelbaren Umgebung des Dachs erfährt der bioverfügbare Anteil von Kupfer und Zink eine bedeutende Reduzierung. Dies wird in neueren Untersuchungen bestätigt.

Um Erfahrungswerte aus Untersuchungen von verzinktem und beschichtetem zu erhalten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Was ist eine Confidex® -Garantie?
Führend in dieser Klasse: Umfassende Deckung bis zu 30 Jahren, Schnittkanten inklusive. Confidex®  ist das Ergebnis unserer 50-jährigen Erfahrung in der Beschichtungstechnologie und Produktentwicklung. Der Inhalt und die Gültigkeit der Confidex® werden in leicht verständlicher Sprache erläutert. Die Confidex® Garantie gilt ab dem Zeitpunkt der Produktregistrierung. Garantien von anderen Herstellern bandbeschichteter Stahlprodukte haben oft eine kürzere Laufzeit, sind undeutlich beschrieben und enthalten viele Ausschlussklauseln. Confidex® hingegen ist klar und deutlich formuliert und garantiert die komplette Instandsetzung, sollte der unwahrscheinliche Fall einer defekten Beschichtung eintreten. Somit bietet die Confidex® Garantie dem Gebäudebesitzer ein Höchstmass an Sicherheit.

Die wichtigsten Merkmale der Confidex® Garantie:
  • Schutz für Schnittkanten in der Mindestgarantiezeit von Confidex®.
  • Zwei einfache, regional bezogene Kategorisierungen des Garantiezeitraums.
  • Die Confidex® Garantie ist unabhängig von der Dachneigung und gilt ab einem Neigungswinkel von 1°.
  • Im Unterschied zu anderen Garantien wird die Confidex® Garantie direkt mit dem Gebäudeeigentümer abgeschlossen.
  • Bei einem Eigentümerwechsel ist die Garantie voll übertragbar.
  • Risikominderung für alle Beteiligten in der Lieferkette.
  • Das Galvalloy® Substrat bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz - selbst an den Schnittkanten.
  • Tata Steel verfügt über eine langjährige Produktentwicklungserfahrung in Zusammenarbeit mit führenden Farbherstellern.
 

  1. Die Einstufung Küstenregion bezieht sich auf Gebäude, die höchstens einen Kilometer von der Küste entfernt sind.
  2. Die angegebenen Laufzeiten der Confidex® Garantie in dem obigen Diagramm gelten für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Hier finden Sie das Antragsformular für die Confidex®-Garantie.
Abhängungen an Trapezprofilen (Leuchten, Gebäudetechnik, abgehängte Decken, etc.) – welche Systeme gibt es?
Abhängungen für Gebäudetechnikkomponenten, wie Rohrleitungen, Kabeltrassen, Beleuchtungen, etc. können in der Regel problemlos an den Stegen der Trapezprofile angebracht werden.
 
Wichtig hierbei ist die Berücksichtigung des Zusatzgewichts bei der statischen Dimensionierung des Blechs. Darüber hinaus muss das gewählte Abhängesystem statisch ausreichend dimensioniert sein. Die verschiedenen Hersteller (z.B. Würth, Hilti, Erico, Sikla, Roco, etc.) geben hierzu zulässige Traglasten in ihren Datenblättern an.
Wie müssen Trapezbleche und Wellprofile verschraubt werden?
Die seitlichen Blechüberlappungen (Längsstösse) sind in konstruktiver Hinsicht ca. alle 50 bis 60 cm bzw. je nach Pfetten- oder Riegelabstand in Dach und Wand zu verschrauben. Die Statik der verschiedenen Profiltypen ist aus unseren Bemessungstabellen ersichtlich.

Die Befestigung der Profile auf der Unterkonstruktion richtet sich nach den vorliegenden Spannweiten und den einwirkenden Belastungen. Im Regelfall genügt üblicherweise eine Befestigung am Endauflager in jeder Rippe und am Zwischenauflager in jeder zweiten Rippe. Im Zweifelsfall und beim Vorliegen grosser Spannweiten und hoher Einwirkungen (z.B. Windsog) wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Gerne verweisen wir auf unsere Montageempfehlungen.


Was ist bei längeren Profilblechen zu beachten?
Je nach Materialwahl und Tafellängen ist insbesondere auch die Ausdehnung der Profile zu beachten. Dies gilt vor allem bei langen Profilen aus Aluminium (> 6 m). In der Praxis wird die Befestigung durch eine Fixverschraubung in der Mitte sowie durch Grosslöcher und evtl. mittels zusätzlicher Kalotten ausgeführt. Hierzu benötigt der Verleger der Bleche Fach- und Sachkenntnis sowie notwendiges Geschick.

Die sicherste Lösung ist diejenige mit passenden Gleitelementen, zur Verhinderung von Geräuschbildung, Schraubenausrissen, Lochaufweitungen, etc. Dementsprechend sind auch die An- und Abschlüsse mittels zusätzlicher Halteklammern oder Haftstreifen gleitbar auszubilden.
Was ist zum Thema Blitzschutz bei Metalldächern zu beachten?
Bei der Ausbildung von Dach- oder Wandbauteilen mit metallischen Trapez- oder Wellprofilen sind in der Regel keine gesonderten oder zusätzlichen Fangeinrichtungen für Blitze notwendig. Profiltafeln aus Stahl gelten ab 0.5mm Blechstärke (Aluminium ab 0.65mm) als „natürliche Bestandteile einer Auffangeinrichtung“ nach DIN EN 62305-3. Voraussetzung dafür ist, dass die Profiltafeln leitend miteinander und mit der Erde verbunden sind. Konstruktive Details sind mit einer Fachfirma der Blitzschutztechnik abzustimmen. Weiterführende und detailliertere Informationen erhalten Sie gerne auf Nachfrage.
Stabilisierung und Aussteifung von Gebäuden und Träger durch Trapezprofile – wie funktioniert das?
Elemente der Gebäudehülle können zur Stabilisierung kompletter Gebäude oder einzelner Bauteile herangezogen werden. Insbesondere kann auf die Ausbildung von Windverbänden verzichtet werden, wenn stattdessen die Aussteifung über Schubfelder aus Trapezprofilen erfolgt. Die Schubfelder, die Trapezprofile sowie deren Verbindungen müssen hierzu ausreichend dimensioniert und statisch nachgewiesen werden. Schubfeldwerte für unsere SWISS PANEL® Trapezprofile stellen wir Ihnen hierzu gerne zur Verfügung. Stabilitätsgefährdete Träger können durch die Eindeckung mit Trapezprofilen und Sandwichelementen ebenfalls stabilisiert werden.

Sprechen Sie uns an. Gerne sind wir Ihnen diesbezüglich mit weiterführenden Dokumenten behilflich.
Was ist beim Einsatz von Trapezprofilen im Bereich von Schwimmbädern zu beachten?
​Für den Innenraum von Schwimmbädern gelten aufgrund des Vorhandenseins von hoher Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit aggressiven Bestandteilen (z.B. Chlorid) besondere Anforderungen für die eingesetzten Bauteile aus Stahl. Aufgrund dieses speziellen Innenraumklimas wird die Verwendung des Beschichtungssystems Colorcoat HPS200 Ultra® mit einer Schichtdicke von 200µm (optimalerweise beidseitig) empfohlen. Dieses Beschichtungssystem übertrifft die höchste Korrosionsbeständigkeitsklasse RC5 und die höchste Beständigkeitsklasse für aggressive Innenraumanwendungen CPI5 nach EN10169.
Zu beachten ist weiterhin, dass es neben der Auswahl des richtigen Beschichtungssystems auch weitere bauliche Massnahmen wie Versiegelung der Schnittkanten und luftdichte Abdichtung sämtlicher Längs- und Querstösse mit Dichtbändern zu erfolgen haben. Abweichende Regelungen gelten für Trapezprofile mit Akustikperforation.
Sprechen Sie uns hierzu an. Unsere Mitarbeiter sind Ihnen gerne weiter behilflich.